x
ETF2L is looking for new Staff to recruit! Are you interested in supporting the league? Then click here for more details on what we can offer and how to apply! 

Forum

TF2 Bundesliga ! Go go go!

Created 30th January 2011 @ 17:12

Add A Reply Pages: 1 2 ... 6 Next »

nussi

is good!
FF

Die ersten Infos zur TF2 Bundesliga sind jetzt draußen.
Das Sign Up ist ebenfalls geöffnet. Also gleich anmelden!

Link: http://www.esl.eu/de/tf2/news/148592

Steam: http://steamcommunity.com/groups/deutsche-tf2-liga

Grüße
da Nussi

vroni

esl ftl

baerbel

trick17
trick17

würd bei wem aushelfen wenn noch einer fehlt um sich anzumelden

aNu87

man sollte der esl auf jedenfall die chance geben veraeumtes nachzuholen. Grade durch die esl wird tf2 für clans noch attraktiver und foerdert dadurch vorallem euch als spieler!!! Dass die etf2l die größte liga ist und bleibbt steht außer frage jedoch tut eine esl bundesliga grade dem deutschen bereich sehr gut. Vllt wird dadurch ja sogar tf2 für mehr lans interessant. Sry für fast alles klein bin mit handy on :p

CanFo

(Legend)
[HA]
#T4F

Das Problem wird sein, dass ETF2L die einfach “wichtiger” ist für TF2 und Wireplay Signups ebenfalls schon waren. 3 Ligen auf einmal werden dann doch ein wenig zu viel…
Teams der oberen Divisionen werden sich aus Mangel an Konkurenz vermutlich auch nicht anmelden (ButtonBashers, zD, n2o, trick17, …).
In meinem Team ist die Begeisterung leider nicht allzu groß, unter Anderem vermutlich auch, weil wir für die WPTF2L schon angemeldet sind und auf jeden Fall ETF2L spielen werden.
Dennoch wünsche ich der ESL Bundesliga viel Erfolg, falls sich genug Teams finden, kann das TF2 als Wettbewerbsspiel nur gut tun!

aNu87

ja genau das ist der punkt :) bei genügend Anmeldungen wird die TF2 sektion auf jedenfall profitieren!

Es ist halt auch wichtig das aus sicht eines MGC/MGO zu betrachten. Und da ich nunmal Leader einer solchen organisation bin weiß ich wovon ich da rede :)

Ich sag mal so. Die etf2l und die wireplay sind natürlich wichtige Ligen. Jedoch repräsentieren diese nunmal auch nur ein Spiel. Ähnlich wie die DotA League. Dies schafft zwar eine neue Fläche für einen Clan, der sich dazu entschließt ein Spiel in seine Reihen aufzunehmen welches in einer “This game only” Liga vertreten ist. Jedoch ist die dortige Community nunmal um etliches Begrenzer und kleiner als es in der ESL der Fall ist. Sprich solche Ligen sind zwar eine gute aber sehr Begrenze, ich nenns mal “Werbefläche” für einen Clan, jedoch werden die Erfolge die ein Team dort verzeichnet LEIDER von AUSSENSTEHENDEN als nicht so hoch betrachtet wie es jetzt zum beispiel beim Sieg der ESL Bundesliga der Fall wäre.

Das liegt einfach daran, dass die ESL bei Partnern und Sponsoren viel bekannter ist als es zum Beispiel die etf2l ist. Es ist nunmal schwerer Partner/Sponsoren und andere Aussenstehende von der Tatsache zu überzeugen dass in z.B. TF2 die etf2l nunmal die Quantitativ und vorallem auch Qualitativ “bessere” Liga ist.

**Was natürlich auch schwierig ist, ist das “abschreckende” Regelwerk der ESL vorallem was Matchverschiebungen etc. in “höheren Ligen” wie der EAS oder der Bundesliga angeht. Was man zum Beispiel grade erst vor kurzem in der EPS Nordic gemerkt hat.**

Ich will den TF2 spielern jetzt natürlich keine mangelnde “Professionalität” unterstellen aber es ist einfach eine andere Dynamik oder auchMentalität die hinter dem ganzen steht. Am schlimmsten ist/war das in WC3 und DotA XD

**beruht auf Erfahrungen mit anderen Teams sowie Aussagen einzelner Spieler, welche dies über sich behauptet haben. Ich kann und will das nicht auf die Allgemeinheit übertragen, jedoch ist dies der “Ersteindruck” den man nunmal hat wenn man sich manche Matches in der ESL anguckt**

ash

(Legend)
Pander

Wenn die ESL mehr TF2 will, sollten die zuständigen Admins vllt mal wieder einen Fuß in die Realität setzen – in die von TF2 wohlgemerkt, von den Abläufen in anderen Spielen habe ich keine Ahnung – und sich an – in TF2 – erfolgreicheren Ligen orientieren. Das fängt beim Regelwerk an und hört beim Websitelayout auch noch nicht auf.

Edit: Die ESL hat eine Zugangsschwelle auf dem Niveau des Mount Everest, nicht zuletzt samt der eisigen Nutzerfreundlichkeit/Bequemlichkeit. So als Klarstellung am Rande. :)

Edit2: Solange also von seiten der TF2-Community innerhalb der ESL nichts geschieht, sehe ich keine allzu große Zukunft zwischen ESL und TF2.

Last edited by ash,

aNu87

sry aber da muss ich die ESL verteidigen! Ihr koennt einfach nicht erwarten dass regeln die fue alle anderen spiele auch gelten nur für die TF2 sektion geändert werden! Das problem ist dass die regeln OK sind aber man sich zunächst damit auseinander setten muss was ESL neulinge meist nicht tuen und dann der PP regen beginnt :) ich meine ich betreue nun schon seit längerem CSS 1.6 und andere teams -hauptsaechlich in der ESL- und bei denen klappts ja auch…

sweiny

trick17

warum einfach, wenns auch kompliziert gehen kann? kommt mir vor wie das esl motto. :P
ausserdem gibt es in der deutschen community einfach nicht genug top teams damit das interessant wird. vielleicht sign up nur bis etf2l div4 oder sowas. dann bleibts spannend und in dem bereich haben wir auch genug teams, die dann nicht befürchten müssen von irgendwelchen div1 teams gezoschert zu werden.
finde die idee mit einer bundesliga sowieso nicht so doll. das beste deutsche team ist wohl klar. und wer danach kommt wohl auch…. zD!! ;)

nussi

is good!
FF

Was natürlich auch schwierig ist, ist das “abschreckende” Regelwerk der ESL

Das gesamte Regelbuch der ESL ist etwas lang, aber müsste vom Verstand her zu 90% ohne groß nachlesen bekannt sein.
Die restlichen Dinge kann man ja schnell nachlesen.

Die TF2-spezifischen Regeln sind ja sozusagen Plattformübergreifend Standard bzw. werden die Abwandlungen in den News erklärt.

ausserdem gibt es in der deutschen community einfach nicht genug top teams damit das interessant wird. vielleicht sign up nur bis etf2l div4 oder sowas. dann bleibts spannend und in dem bereich haben wir auch genug teams, die dann nicht befürchten müssen von irgendwelchen div1 teams gezoschert zu werden.

Darüber haben wir uns natürlich auch Gedanken gemacht.
Es wird auf jedenfall fair zugehen. Dazu werden wir noch Ende der Woche den zweiten Teil der Newsserie veröffentlichen. Thema: “Potential & Fairness der Bundesliga”

Grüße
da Nussi

smziii

(Legendary Ratehacks)
SVIFT

scheiß auf esl! lieber wieder bundesländercup

sweiny

trick17

ach bundersländercup is au sinnlos. keiner is besser als die bayern :)

Keeper

trick17
ScS|

bundesländercup !! sei bloß ruhig sven :D:D

aNu87

also unser team nimmt dran teil und wenn es sich raustellt dass man halt ne klatsche bekommt naja was solls -.-

Play hard go pro das alt bekannte motto :P

wäre ich noch spieler würde ich an ligen mitnehmen was geht und gut is…

electro

Got Milk?

ich würd mitmachen, aber mein team ist schwul

esl wire qq incoming

Add A Reply Pages: 1 2 ... 6 Next »